SIGMA SPORT – LED Fahrradlicht Set Aura 45 und NUGGET II

Man findet sehr viele Berichte über die SIGMA SPORT Aura 45. Die meisten davon sind Quatsch. Es ist nicht die beste Fahrrad-Beleuchtung der Welt aber auch weit entfernt davon schlecht zu sein. Aber fassen wir waren kurz zusammen worum es hier eigentlich geht. Im Sigma Sport Aura 45 Test

Pros
  • Leuchtkraft
  • Gewicht
  • Technik
  • Montage
  • Preis
Cons
  • Gummibänder neigen zum reißen

Das SIGMA SPORT Aura 45 ist ein Nachrüstset für Fahrräder und beinhaltet ein Rücklicht sowie ein Frontlicht. Die positiven Aspekte sind einfach zu erklären. Es gibt eine gewisse Automatik. Das Sigma Sport Aura 45 ist spritzwassergeschützt und sehr leicht zu montieren und demontieren. Aufgeladen wird es über ein Micro-USB-Kabel welches eigentlich jeder zu Hause haben sollte.

Es ist mit 88g, Vorderlicht und etwas über 20g Rücklicht sehr leicht. Das Rücklicht soll ungefähr sechs Stunden mit einer Akkuladung leuchten, das Vorderlicht zwischen viereinhalb und 21 Stunden. Das sind Werte  auf die ich niemals komme. Aber dazu später mehr.

Sigma Sport Aura 45 Test – Praxis

Befestigt werden die Lampen mittels Gummischlaufe die an der Lampe angebracht ist beim Vorderlicht und mittels O-ring beim Rücklicht. Das heißt sie sind sehr leicht zu entnehmen. Allerdings auch für jeden Menschen dem sie nicht gehören. Deshalb würde ich sie immer schnell abnehmen und danach wieder anbauen wenn ich das Rad unbeaufsichtigt an der Strasse stehen lasse. Das geschieht völlig problemlos. Es dauert 10 Sekunden und beide Lampen sind montiert.

Selbstverständlich sind StVo zugelassen.  Die Leuchtweite wird mit 55m beim Frontlicht angegeben. Das ist etwas das kann ich so bestätigen kann.

Bevor wir die Lampen anbringen sollten wir sie einmal komplett aufladen. Dieses dauert übrigens gute zwei Stunden.  Auf der Oberseite der Frontlampe sowie bei der Rücklampe befindet sich ein Indikator. Dieser leuchtet grün wenn die Lampe vollständig geladen ist. Und rot wenn der Akku zur Neige geht.

Nachdem wir die Lampen aufgeladen haben bringen wir sie am Fahrrad an. Wie beschrieben geht das wirklich sehr schnell. Ich hatte etwas Respekt vor der Helligkeit. Aufgrund einiger Testberichte, gerade auf Amazon, war ich skeptisch ob die Frontlampe auch hell genug leuchtet .Da ich diese Lampen beinahe ausschließlich an meinem Mountainbike benutze und dieses auch nur im Gelände bewege hatte ich etwas Angst. Es ist im Dunkeln ziemlich blöd wenn man durchs Gelände fährt und nicht sieht was auf einen zukommt. Aber mit diesen Lampen kein Problem. Es gibt sicherlich Lampen die deutlich heller scheinen. Aber für mich reicht es vollkommen aus. Siehe die Bilder oben im Test.

Auch bei wirklich harten Offroad Einsatz habe ich nie Angst gehabt dass die Lampen sich von alleine lösen. Das ist kaum möglich.

Die Rücklampe Strahlt unglaublich hell. Selbst bei Nebel sollte man damit gut gesehen werden. Die Leuchtdauer sind bei mir vier bis sechs Stunden. Danach sollte man sie auf jeden Fall aufladen. Eine kleine grüne Leuchtdiode gibt Aufschluss über den Ladezustand.

Die vorderlampe kommt bei mir ebenfalls auf vier bis sechs Stunden. 21 Stunden, keine Ahnung ob das machbar ist. Das liegt aber daran dass ich sie immer die hellste Leuchtkraft einstelle. Wie gesagt, Offroadfahren. Man kann sie auch eine Stufe niedriger einstellen. Dann leuchtet sie nicht sehr hell und ist er dafür gedacht entgegenkommende Fahrzeuge zu warnen. Sicherlich sinnvoll wenn man auf einer beleuchteten Straße unterwegs ist.

Ein wirklich clevere Feature ist die Automatik. Das SIGMA SPORT – LED Fahrradlicht Set Aura 45 ist in der Lage sich selbständig an oder abzuschalten wenn es zu hell oder zu dunkel wird. Das spart Akku -Energie. 

Sigma Sport Aura 45 Test – Fazit

Alles in allem die für mich perfekte Lampe. Nicht zu teuer, schnell an und abzubauen. Die Leuchtkraft ist für mich ausreichend. Mit einigen cleveren Features. Ich würde sie jedem bedenkenlos empfehlen.

Kaufen könnt ihr sie direkt hier bei Amazon* – Es gibt das Set auch immer mal wieder reduziert.

Kommentar verfassen

Available for Amazon Prime